Aktuell sind keine Termine vorhanden.

LOGSOL · Neuigkeiten und Termine LOGSOL @ TU Dresden 2.0

LOGSOL · Neuigkeiten und Termine

Ihre Ansprech­partnerin

Mariann Hänsel
Mariann Hänsel Marketing und PR
+49 351 314423-19 E-Mail

News

LOGSOL @ TU Dresden 2.0

Gastvorlesung im Hörsaalzentrum der TU Dresden “Routenzugplanung und -dimensionierung in der Praxis“

 DW-TU1       Dw-TU2

Dresden, 05.07.2016 - Da kam die Fortsetzung der LOGSOL Gastvorlesung im Juni fast schon schneller als gedacht. Dieses Mal jedoch zum Thema “Routenzugplanung und -dimensionierung in der Praxis“ – derzeit ein wichtiger Branchen-Trend oder wie es David Wustmann, LOGSOL Leitung für Logistikprodukte, mit eigenen Worten zum Einstieg sagte: „An Routenzügen kommt man heute in der Logistik kaum noch vorbei. Jeder versucht sprichwörtlich, auf den Zug mit aufzuspringen und wir haben bei LOGSOL bereits eine Vielzahl an Projekten in diesem Bereich umgesetzt.“

 

Entsprechend interessiert zeigten sich die Studenten im Hörsaalzentrum der TU Dresden und erhielten in den folgenden 90 Minuten einen praxisbezogenen Rundumüberblick über:

▪     Routenzugberechnung nach VDI 5586

▪     Gestaltungsfelder und Randbedingungen für die Planung eines Routenzugsystems

▪     Zykluszeit vs. Wiederbeschaffungszeit

▪     Ergonomie und Behälterplanung als wichtige Nebenbedingungen für ein optimales Routenzugsystem.

 

Bei so viel neuem Wissen kamen bei dem jungen Fachkräftenachwuchs natürlich auch noch einige Fragen auf, die David Wustmann sehr gern ausführlich beantwortete. „Solche Gastvorlesungen ermöglichen den Studierenden einen optimalen Einblick in die Praxis und regen zum aktiven Austausch an. Aus persönlicher Sicht ist es für mich außerdem immer wieder eine große Freude, an meine Alma Mater zurückzukehren.“ war das Fazit, dass David Wustmann nach der Veranstaltung zog.

DW-TU3       DW-TU4

Der nunmehr dritte LOGSOL Gastvortrag zum Thema „Routenzüge“ wurde im Rahmen der Vorlesung „Materialflussrechnung“, welche von Prof. Schmidt und Dr. Meinhardt geleitet wird, gehalten. Die Idee zu diesen, jährlich stattfindenden, Gastvorträgen an der TU Dresden kam während der gemeinsamen Tätigkeiten mit LOGSOL im VDI auf.

Zurück zur Newsübersicht

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.