Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
autostore-planung-logsol-ssvkroschke

Standortentwicklung bei SSV-Kroschke: LOGSOL begleitet erfolgreiche Erweiterung

Die SSV-Kroschke GmbH hat gemeinsam mit LOGSOL einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung ihrer Logistikstruktur vollzogen. Ziel des Projekts war es, den bestehenden Standort Wutha-Farnroda so auszubauen, dass eine große Menge von Artikeln eines anderen Standortes effizient integriert werden kann – und das unter Berücksichtigung moderner Automatisierungslösungen.

Neue Lagerhalle am SSV Kroschke Standort – Ergebnis der erfolgreichen Standortentwicklung mit LOGSOL

Analyse und Planung: Grundlagen für eine effiziente Logistikintegration

Zu Beginn stand eine umfassende Analyse der bestehenden Lager- und Versandprozesse auf der Agenda. Dabei wurden nicht nur aktuelle Abläufe unter die Lupe genommen, sondern auch Szenarien simuliert, wie sich die Einbindung weiterer Artikel auf die Flächenbedarfe, Materialflüsse und Distributionslogik auswirken würde. Parallel dazu unterstützte LOGSOL bei der Koordination notwendiger Genehmigungen, beispielsweise in den Bereichen Brandschutz- und Sicherheitskonzepte.

Variantenbewertung und Umsetzung der Vorzugslösung

Im nächsten Schritt wurden verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten durchgespielt und hinsichtlich Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Die daraus abgeleitete Vorzugslösung bildete die Grundlage für die Feinplanung und technische Umsetzung. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Integration eines AutoStore-Systems – ein automatisiertes Kleinteilelager, das nicht nur Platz spart, sondern auch die Geschwindigkeit und Effizienz im Lagerbetrieb deutlich erhöht.

Zukunftssicheres Logistikzentrum mit AutoStore-Technologie

Heute steht am Standort Wutha-Farnroda ein zukunftsfähiges Logistikzentrum, das dank durchdachter Planung, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und intelligenter Technologie auf weiteres Wachstum bestens vorbereitet ist. Gemeinsam mit dem Expertenteam von LOGSOL konnte SSV-Kroschke das Projekt erfolgreich realisieren. Ein perfektes Beispiel für integrierte Standortentwicklung mit Weitblick.

Geplantes AutoStore durch LOGSOL bei SSV Kroschke. LOGSOL begleitet erfolgreiche Standortentwicklung

Über SSV-Kroschke: Ausgabeautomaten für C-Teile und PSA-Experten

SSV-Kroschke, 1993 gegründet, ist Teil der Klaus Kroschke Gruppe und beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf Beschaffungslösungen im Bereich C-Teile-Management für die Industrie. Moderne Ausgabesysteme sichern die strukturierte Bereitstellung und 24/7-Verfügbarkeit von PSA, Werkzeugen und Verbrauchsmaterial.
PSA-Experten beraten ganzheitlich von Kopf bis Fuß inklusive Anwendungstests, Sicherheitsbegehungen vor Ort und vieles mehr: fachgerecht, herstellerneutral, individuell, persönlich. Die Analyse von Einsparpotentialen in der Beschaffung, die Beratung, Planung, Montage und Wartung von Betriebseinrichtungen sind ergänzende Dienstleistungen.

Das könnte Sie auch interessieren

PPWR Selbstcheck

PPWR: Die Zukunft der Verpackung im Check

3 Min. Logistik- und Fabrikplanung

PPWR verändert die Verpackungswelt. LOGSOL sorgt für Compliance, klare Prozesse und nachhaltige Verpackungslösungen.

Weiterlesen
SAP-EWM-Changemanagement-LOGSOL

Ein unterschätzter Erfolgsfaktor in SAP S4/HANA EWM Projekten: Die Menschen hinter den Prozessen

5 Min. Logistik- und Fabrikplanung

SAP EWM scheitert selten an Technik, sondern an Akzeptanz. So sorgt Change Management für stabile Prozesse und einen erfolgreichen Go-live.

Weiterlesen

Die Baustelle versinkt im Chaos? LOGSOL HILFT!

HIER mehr erfahren!