Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Robert-Bosch-GmbH
Robert Bosch GmbH

Behälterüberwachung mit BinMan®

Die Robert Bosch GmbH zählt zu den führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen weltweit und unterteilt sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy & Building Technology.

BinMan®   Logistiksoftware  

Das Projekt

Success-Story_Bosch-BinMan

Im Bereich Mobility Solutions ist der Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) angesiedelt. AA bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment – vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung.

Behälterüberwachung in Echtzeit

Die Robert Bosch GmbH nutzt BinMan® zur Behälterüberwachung in Echtzeit für den Geschäftsbereich „Automotive Aftermarket“. Dazu wurde die Standardlösung des cloudbasierten Behältermanagementsystems auf das individuelle Anforderungsprofil des Kunden zugeschnitten.

Spezifikations- und Strukturierungsphase

Basierend auf dem bereitgestellten Lastenheft von Bosch und den anknüpfenden, gemeinschaftlichen Spezifikationsworkshops wurde von LOGSOL das detaillierte Pflichtenheft, mit einem festgelegten Soll-Prozessablauf, erstellt. Der Fokus des Kunden lag dabei insbesondere auf einer praxisorientierten, termingerechten Umsetzung der Anpassungen.

Die Umsetzung

Realisierungsphase

Die BinMan® Bearbeitungsmasken wurden maßgeschneidert auf die operativen Prozesse von Bosch zugeschnitten und um zahlreiche, neue Funktionen erweitert. Das beinhaltete u. a. die Überarbeitung des Stammdatenmoduls und eine individuell angepasste Schnittstellenlösung zur automatischen Datenübertragung zwischen BinMan® und der bestehenden Bosch-Systemlandschaft (darunter 2 SAP-Systeme).

Weitere Schwerpunkte in der Softwareentwicklung:

 

  • Kontentrennung in Voll- und Leergutbestände
  • Direkte und indirekte Kontenpartner sowie abweichende Lieferanschriften
  • Zusatzkonten für Überseebuchungen
  • Anbindung eines Staplerterminals zur schnellen Bestandsumbuchung
  • Maßgeschneiderte Inventurabwicklung
  • Spezielle Eingangs-/Ausgangsbuchungsmasken mit kundenspezifischen Filteroptionen
  • Importfunktion für Kontoauszüge zum automatisierten Differenzabgleich und Reporting
  • Korrekturliste mit automatisierter Importfunktion für unvollständige Datensätze inkl. schneller Ergänzungsmöglichkeit über BinMan®

Testphase

  • Bereitstellung eines QS-Testsystems
  • Automatisierte, browserbasierte Testläufe
  • Modellgetriebene Softwareentwicklung

Alle Softwareentwicklungen wurden von den Projektverantwortlichen von Bosch und LOGSOL in dem bereitgestellten QS-System ausgiebig auf deren volle Funktionalität/Usability getestet und durch den Auftraggeber freigegeben. Außerdem ergaben sich zusätzliche Lösungsansätze, welche im späteren Projektverlauf spezifiziert und vollumfänglich für Bosch umgesetzt wurden.

Die Ergebnisse

Einführungsphase und Go-Live

Der standardisierte Projektverlauf ermöglichte bei Bosch eine reibungslose Einführung mit pünktlichem Go-Live von BinMan®. Unter Beachtung des individuellen Rechte-Konzeptes wurden die Nutzerkonten termingerecht aktiviert, einhergehend mit ausführlichen Anwenderschulungen der Mitarbeiter und Lieferanten durch das LOGSOL Projektteam. Die mögliche Einbindung weiterer Lager- und Behälterkreisläufe an BinMan® befindet sich bereits in der Planung.

Zum Behältermanagement BinMan®

Logo-Robert-Bosch-GmbH

Durch den Einsatz von BinMan® und den verschiedenen Funktionen konnten wir den Einsatz und die Verwaltung unserer Behälter deutlich effektiver und effizienter gestalten. Unsere Erwartungen sind daher voll erfüllt; auch mit der Gewissheit, bei möglichen Anpassungen einen Partner zu haben, der schnell auf unsere individuellen Anforderungen reagieren kann.

Sebastian Schmidt,
Logistikplaner, Robert Bosch GmbH