Coop – Modernes Leergutmanagement mit BinMan®
Der Kunde
Coop ist eines der größten Handels- und Logistikunternehmen der Schweiz. Mit einem breiten Filialnetz, eigenen Verteilzentren und tausenden Lieferanten steuert Coop täglich komplexe Waren- und Behälterströme – und setzt dabei stark auf digitale, zukunftsorientierte Lösungen
Zielsetzung
- Einführung eines cloudbasierten Behältermanagementsystems ohne großen Anpassungsaufwand
- Verbesserung der Datenqualität und Prozessstabilität im Leergutmanagement
- Ablösung des Altsystems
Umsetzung
- Vollständige Datenmigration inkl. Prüfung und Bereinigung
- Integration von BinMan® ins Coop-ERP und in ein Lieferantensystem
- Einführung von Single-Sign-On für einfachen, sicheren Zugriff
- Agiles Projektvorgehen mit enger Zusammenarbeit und flexiblem Anforderungsmanagement
- Rollout mit umfangreichen Schulungen für über 1.000 Nutzer + 350 Lieferanten
Ergebnis
- Erfolgreicher Go-Live (September 2025) und stabil laufende Prozesse
- Geringerer Wartungsaufwand durch Ablösung der Eigenentwicklung; Cloudlösung mit hoher Release-Sicherheit
- Effizientere Abläufe und bessere Usability durch SSO und moderne IT-Anbindung
- Höhere Datenqualität und Transparenz als Basis für digitalisierte Logistikprozesse
Projekthighlights
- Auswahl von BinMan® durch strukturierten Entscheidungsprozess
- Sorgfältige Datenmigration mit Qualitätsbereinigung
- Schnittstellen zu ERP und Lieferantensystemen sowie SSO-Integration
- Agiles Projektmanagement mit Sprints und enger Kooperation
Mehr über dieses Projekt, erfahren Sie in unserem Newsblog-Beitrag!
