Die Schweizerische Post – Modernes Gebindemanagement mit BinMan®
Der Kunde
Die Schweizerische Post ist eines der größten Logistik-, Transport- und Serviceunternehmen der Schweiz. Mit tausenden Zugangspunkten, Filialen und Logistikzentren stellt sie täglich reibungslose nationale und internationale Waren- und Informationsflüsse sicher und investiert kontinuierlich in die Digitalisierung ihrer Logistikprozesse
Zielsetzung
- Einführung eines digitalen Gebindemanagementsystems für 4.800 Zugangspunkte und über 800 Filialen
- Optimiertes Bestandsmanagement und pünktliche Bereitstellung von Behältern zur Reduzierung von Transportkosten und Leerfahrten
- Zentrale, digitale Steuerung für mehr Transparenz, Effizienz und Skalierbarkeit im gesamten Postnetz
Umsetzung
- Projektstart 2022 mit Auswahl und Einführung von BinMan® als neue Systembasis
- Integration in die bestehende IT-Landschaft inkl. Backend-Anbindungen, Web-Frontend für Bestellungen und nutzerfreundliche Dispositions-/Kommissionierfunktionen
- Agile Entwicklung nach Scrum für flexible Anpassungen
- Stufenweiser Rollout: bis Mai 2024 Großteil der Funktionen umgesetzt; nationaler Rollout im April 2025
Ergebnis
- Zentrales, digitales Gebindemanagement mit Echtzeitdaten statt manueller Prozesse
- Senkung von Kosten und Aufwand durch optimierte Bestände und weniger Leerfahrten
- Hohe Nutzungsrate: bis zu 5.000 User und rund 150.000 Buchungen täglich — hohe Skalierbarkeit bestätigt
- Zukunftssichere, standardisierte Lösung als Basis für weitere Erweiterungen
Projekthighlights
- Einführung von BinMan® für 4.800+ Zugangspunkte und über 800 Filialen
- Agile Umsetzung nach Scrum mit kontinuierlicher Verbesserung
- Nahtlose Backend-Integration und zentrale Echtzeitdaten
- Skalierbares System für komplexe Logistikstrukturen mit hohem Buchungsvolumen
Mehr über dieses Projekt, erfahren Sie in unserem Newsblog-Beitrag!
