Siemens AG – Nachhaltiges & Smartes Behältermanagement mit BinMan®
Der Kunde
Die Siemens AG ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit einem breiten industriellen Portfolio und zahlreichen Produktions-, Montage- und Logistikstandorten. Das Unternehmen optimiert kontinuierlich seine globalen Lieferketten und setzt auf moderne Digitalisierungslösungen, um Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit zu steigern
Zielsetzung
- Einführung eines webbasierten Behältermanagementsystems zur intelligenten Steuerung von Mehrwegkreisläufen
- Konzernweite Transparenz über Bewegungen, Zustand und Verfügbarkeit aller Ladungsträger
- Sicherstellung der bedarfsgerechten Bereitstellung der richtigen Ladungsträger zur richtigen Zeit
Umsetzung
- Einführung von BinMan® an zunächst fünf Standorten
- Prozessanalyse durch Spezifikationsworkshops (Gap-Analyse)
- Datenmigration, Schulung von Key-Usern und Lieferanten sowie schrittweiser Rollout
- ERP-Integration zur zentralen Erfassung aller Bewegungen und Bestände in Echtzeit
Ergebnis
- Echtzeit-Transparenz über Standort, Zustand und Verfügbarkeit aller Behälter
- Reduzierte Kapitalbindung und weniger Ersatz- bzw. Nachbestellungen
- Proaktive Bestandssteuerung durch automatisierte KPI-Reports
- Hohe Skalierbarkeit: neue Werke können schnell und effizient angebunden werden
Projekthighlights
- Kombination aus Standardlösung und kundenspezifischen Erweiterungen
- Reibungslose ERP-Integration ohne Umstellungen für Lieferanten
- Echtzeit-Tracking und vollständige 360°-Behälterübersicht
- Zukunftssichere, skalierbare Lösung zur nachhaltigen Optimierung der Supply Chain
Mehr über dieses Projekt, erfahren Sie in unserem Newsblog-Beitrag!
