Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Behältermanagement Siemens
Siemens AG

Siemens AG – Nachhaltiges & Smartes Behältermanagement mit BinMan®

BinMan®   Logistiksoftware  

Der Kunde

Die Siemens AG ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit einem breiten industriellen Portfolio und zahlreichen Produktions-, Montage- und Logistikstandorten. Das Unternehmen optimiert kontinuierlich seine globalen Lieferketten und setzt auf moderne Digitalisierungslösungen, um Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit zu steigern

 

 

Zielsetzung

  • Einführung eines webbasierten Behältermanagementsystems zur intelligenten Steuerung von Mehrwegkreisläufen
  • Konzernweite Transparenz über Bewegungen, Zustand und Verfügbarkeit aller Ladungsträger
  • Sicherstellung der bedarfsgerechten Bereitstellung der richtigen Ladungsträger zur richtigen Zeit

 

Umsetzung

  • Einführung von BinMan® an zunächst fünf Standorten
  • Prozessanalyse durch Spezifikationsworkshops (Gap-Analyse)
  • Datenmigration, Schulung von Key-Usern und Lieferanten sowie schrittweiser Rollout
  • ERP-Integration zur zentralen Erfassung aller Bewegungen und Bestände in Echtzeit

 

Ergebnis

  • Echtzeit-Transparenz über Standort, Zustand und Verfügbarkeit aller Behälter
  • Reduzierte Kapitalbindung und weniger Ersatz- bzw. Nachbestellungen
  • Proaktive Bestandssteuerung durch automatisierte KPI-Reports
  • Hohe Skalierbarkeit: neue Werke können schnell und effizient angebunden werden

 

Projekthighlights

  • Kombination aus Standardlösung und kundenspezifischen Erweiterungen
  • Reibungslose ERP-Integration ohne Umstellungen für Lieferanten
  • Echtzeit-Tracking und vollständige 360°-Behälterübersicht
  • Zukunftssichere, skalierbare Lösung zur nachhaltigen Optimierung der Supply Chain

 

Mehr über dieses Projekt, erfahren Sie in unserem Newsblog-Beitrag!

Nachhaltiges smartes Behältermanagement

Behältermanagement Siemens

Die Baustelle versinkt im Chaos? LOGSOL HILFT!

HIER mehr erfahren!