Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Lager-stapler-routenzug
Cooper Standard

RoutMan® als Komplettlösung

Cooper Standard zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Systemen und Komponenten für die Automobilindustrie. Die Produktpalette umfasst u. a. Gummi- und Kunststoffdichtungen, Kraftstoff- und Bremsleitungen sowie Antivibrationssysteme. Cooper Standard beschäftigt über 30.000 Mitarbeitende in 20 Ländern – davon rund 800 Angestellte im Werk Vitré, Frankreich. Der Hauptsitz von Cooper Standard liegt in Michigan, USA.

Logistiksoftware   RoutMan®  

Das Projekt

ESB-Reutlingen_RoutMan

Mit dem Ziel der Effizienzsteigerung stellte Cooper Standard seine Produktionsversorgung europaweit auf Routenzüge um. Am Standort Vitré hatte die neue Technik zu Projektbeginn bereits Einzug gehalten und wurde mittels unterschiedlicher Programme, wie AutoCad und MS Excel, geplant.

Die Umsetzung

Für die weitere Routenplanung suchte der Kunde nach einer Komplettlösung, die alle Ergebnisse konsolidiert und so eine transparente, einheitliche Datenbasis gewährleistet. Zur Aufdeckung von Optimierungspotenzialen im eingesetzten Routenzugsystem, benötigte Cooper Standard Vitré außerdem eine integrierte Funktion, mit der sich verschiedene Szenarien modellieren lassen. Im Jahr 2016 unterstützte LOGSOL den Kunden bei diesem Vorhaben mit dem Routenzugplanungstool RoutMan®. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops, inkl. User-Schulung vor Ort, galt es, sowohl erste bestehende Routen nachzubilden, als auch neue zu erstellen. Dafür entwickelte LOGSOL ein allgemeines Praxisbeispiel, welches die User vollumfänglich in die Software einführte. Anschließend bildeten die Teilnehmenden selbstständig Projekte in RoutMan® ab und berechneten individuelle Szenarien. Bspw. wurden Routen auf Kombinationsmöglichkeiten geprüft und weitere Produktionsbereiche der Versorgung mittels Routenzüge zugeordnet.

Die Ergebnisse

Nach der ausführlichen Schulung konnten die zuständigen Planenden auf Kundenseite RoutMan® komplett in Eigenregie nutzen. Schon während des Workshops ließen sich dabei erste Optimierungsansätze identifizieren, welche im Rahmen einer 12-monatigen SaaS-Nutzung weiter vertieft wurden.

Zur Inhouse Transportplanung RoutMan®

Cooper Standard

Wir haben zwei Tage lang an einem Workshop mit LOGSOL teilgenommen, der sich auf die RoutMan®️-Software konzentrierte. Während dieser Zeit konnten wir ein Verständnis dafür entwickeln, wie RoutMan®️ funktioniert und welche Kriterien dabei berücksichtigt werden. Diese Kriterien haben einen direkten Einfluss auf die Effizienz unserer Rotenzüge. Wir hatten auch die Möglichkeit, RoutMan®️ sowohl für bereits existierende Fälle zur Überprüfung unserer früheren Entscheidungen als auch für zukünftige Änderungen einzusetzen. Die Vorschläge, die wir von RoutMan®️ erhalten haben, erschienen interessant und nützlich. Jetzt haben wir genügend Zeit, um RoutMan®️ selbstständig zu verwenden und unsere anfängliche Einschätzung zu bestätigen.

Nicolas Peyrethon,
Supply Chain Manager, Cooper Standard

Relevante Fachbereiche

Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren?

Einladung zum Tag der offenen Tür ins LOGSOL-Office Chemnitz

HIER ANMELDEN