Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
20230503_LogiMAT-2023

LogiMAT 2023 – Stärkste Besucherzahl seit 20 Jahren!

Die LogiMAT 2023 war ein voller Erfolg auf ganzer Linie! Vom 24. bis 27.04.2023 war es wieder soweit – Die Stuttgarter Messe öffnete ihre zehn Messehallen für Europas größte Intralogistikmesse. Laut dem Pressebericht der LogiMAT war der Besucherstrom, mit 62.343 Besuchenden, der stärkste seit 20 Jahren. „Eine LogiMAT der Rekorde“, kommentierte Michael Ruchty vom Messeveranstalter EUROEXPO GmbH.

Insgesamt präsentierten 1.563 Aussteller aus 39 Nationen ihre Lösungen und Produkte rund um die Logistik. In den komplett ausgebuchten Messehallen konnten sich Fachbesuchende über die jüngsten Entwicklungen und Innovationen für optimale Materialflüsse und effizientes Prozessmanagement informieren: Von der Fördertechnik über Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu intelligenten Behälter- und Lagerlösungen waren alle Fachbereiche der Intralogistik vertreten.

Mit den Exponaten der Ausstellenden und dem bewährten Rahmenprogramm deckte die LogiMAT 2023 den Informations- und Wissenstransfer für zukunftsfähige Investitionen. Diese zielen auf Automatisierung, die digitale Transformation und die Einbindung moderner Technologien wie Robotik, Sensorik und Künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse. Zudem standen Lösungen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus der Ausstellenden und Fachbesuchenden. Das Fachpublikum nutzte die Präsenzmesse für Geschäftsanbahnungen und die Marktsondierung unter Wettbewerbern. Die Besucher:innen gaben an, auf der LogiMAT gezielt etwa nach Automatisierungslösungen zu suchen, sich von neuen Technologien inspirieren zu lassen und potenzielle Kooperationspartner zu evaluieren. Die Aussteller verzeichneten entsprechend qualifizierte Kundenkontakte mit vielversprechenden Projektanfragen und Kooperationsvereinbarungen. Der Besucheranalyse vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner zufolge, kam ein hoher Prozentsatz der Fachbesucher:innen mit konkreten Investitionsabsichten zur LogiMAT. Das bestätigen die zahlreichen gemeldeten Vertragsabschlüsse, die auf der LogiMAT 2023 getätigt wurden.*

Francesco Friedrich, erfolgreichster Bobfahrer der Welt, bereicherte den LOGSOL-Messestand

In Halle 8 empfingen wir die Fachbesucher:innen an unserem Messestand C12 im neuen Design und stellten unsere Logistiklösungen vor. Wir führten spannende Fachgespräche und knüpften interessante Kontakte. Unser Highlight für alle Besucher:innen: Eine Abfahrt durch den Eiskanal im Original-Bob! Natürlich nur virtuell.

An allen drei Messetagen konnten die Teilnehmenden den Bob aus nächster Nähe bestaunen. Am Mittwoch empfing der vierfache Olympiasieger und 12-fache Weltmeister – Francesco Friedrich – die Messebesucher:innen sogar höchstpersönlich an unserem Stand, unterschrieb Autogrammkarten und beantwortete alle Fragen rund um den Bobsport.

 

Save the date

Der Termin für die nächste LogiMAT steht bereits fest: Vom 19.–21.03.2024 findet die größte Intralogistikmesse erneut in der Messe Stuttgart statt. Natürlich sind auch wir wieder als Austeller mit vor Ort und freuen uns schon jetzt, Sie an unserem LOGSOL-Messestand begrüßen zu dürfen!

*(Quelle: https://www.logimat-messe.de/de/presse/pressemeldungen-und-downloads/pressemitteilungen/logimat-2023-abschlussbericht)

Das könnte Sie auch interessieren

TdoT Chemnitz Titelbild

Zukunft gestalten: LOGSOL öffnet seine Türen in Chemnitz

2 Min. Unternehmen

Erleben Sie, wie LOGSOL am 11. April 2024 Innovation und Tradition in Chemnitz vereinte! Lesen Sie mehr über die inspirierenden Vorträge über Automatisierung und digitale Transformation der ...

Weiterlesen
LogiMAT Header

Von Innovationen bis Inspirationen: LOGSOLs LogiMAT-Rückblick 2024!

3 Min. Unternehmen

Von Innovationen bis Inspirationen: LOGSOLs LogiMAT-Rückblick 2024! “SHAPING CHANGE TOGETHER” - Unter dieser Headline stand die diesjährige Intralogistikfachmesse LogiMAT in Stuttgart.

Weiterlesen