LOGSOL · Referenzen Logistikplanung MAHLE Behr GmbH & Co. KG

LOGSOL · Referenzen Logistikplanung

Ihre Ansprech­partner

Michael Borowski und Martin Schöne
Michael Borowski und Martin Schöne Bereichsleiter für Logistikplanung
+49 351 314423-30 E-Mail

Referenzen Planung Referenzen Produkte

MAHLE Behr GmbH & Co. KG

Mahle Behr

Der Kunde

MAHLE Behr ist ein Unternehmen der MAHLE Gruppe mit Sitz in Stuttgart und zählt zu den weltweit größten Herstellern von Kühlmodulen, Wärmeübertragern und Abgaskühlern für die Automobilindustrie.

Das Projekt

LOGSOL begleitete MAHLE Behr bei der Werksintegration des Standortes Pforzheim in das Zielwerk Mühlacker und der damit verbundenen Lagerumgestaltung. Durch den zusätzlichen Platzbedarf für die Produktionsanlagen mussten rund 3.000 m² Logistikfläche von der Wareneingangshalle im Zielwerk entfallen. Außerdem unterstützte LOGSOL die Materialflussoptimierung im Lager und beschäftigte sich mit den erhöhten Anforderungen an die Arbeitssicherheit. Die Planung, Ausschreibung, Auf- und Umbaubetreuung, Koordination sowie die operative Betreuung mehrerer Umzüge und die Anlaufbetreuung im Projekt gehörten ebenfalls zum Aufgabenfeld. Als Basis diente das vom Kunden entwickelte Grobkonzept für den Logistikbereich und die vorgegebene Terminschiene für die Maschinenumzüge. Der Produktionsbetrieb in Mühlacker lief während des gesamten Projektzeitraums weiter.

Die Ergebnisse

Alle Projektabschnitte wurden planmäßig und termingerecht umgesetzt. Die neue Lagerstruktur sorgt im Werk Mühlacker für optimierte Materialflüsse und eine erhöhte Lagerdichte von 0,92 SP/m² auf 1,34 SP/m². Da bestimmte Regalgänge jetzt ausschließlich für die Direktentnahmeartikel genutzt werden, verringerte sich dort das Stapleraufkommen. Durch die neue Regaleinteilung wird die Lagerfläche zudem effizienter genutzt, bei gleichzeitiger Reduzierung der Palettenbewegungen. Mit der Bereitstellung von Kleinladungsträgern im Durchlaufregal minimiert sich zusätzlich der Handlingsaufwand im Kleinteilelager. Außerdem wurde die Arbeitssicherheit durch verschiedene Maßnahmen erhöht.

 

Mahle-Behr-Team

Das sagt der Kunde über die

… Zusammenarbeit mit LOGSOL:

„LOGSOL bot uns kurzfristig einen fachlich sehr versierten Logistikplaner an, der durch seinen Blick von Außen noch zusätzliche Ideen für unser Projekt eingebracht hat. Vor allem aber überzeugt nicht nur die Theorie, sondern auch die wirklich tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung.“

… Entwicklung bei MAHLE Behr seit dem Projektabschluss

„Kurz & bündig: es funktioniert! Was wir mit der Neukonzipierung des Wareneingangs erreichen wollten, haben wir erreicht – und das im laufenden Betrieb. Stabilere Prozesse bei niedrigerem Personaleinsatz und zufriedene Mitarbeiter. “

mögliche weitere Herausforderungen gemeinsam mit LOGSOL

„Ob wir uns auch den Versand einmal anschauen sollten? …“

Sandra Grausam · Leiterin Logistik, Werk Mühlacker · MAHLE Behr GmbH & Co. KG

 

Tools & Kompetenzen

AutoCad · MS Project

 

Zurück zur Übersicht