Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
lager-warehouse-rampe-laderampe
RASTAL GmbH & Co. KG

Effizienzsteigerung an der Laderampe

Das Traditionsunternehmen RASTAL GmbH & Co. KG stellt seit 1919 Trinkgefäße, vor allem Biergläser, her. Dabei werden jährlich rund 120 Millionen Trinkgefäße an den Standorten in Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Chur und Gleiwitz produziert. Dazu bietet RASTAL nicht nur international anerkanntes Know-how rund um Glasdesign, Produktion und Veredelung an, sondern auch ein umfassendes Servicespektrum von sensorischen Gläsertests bis zur individuellen Logistiklösung.

Logistiksoftware   RampMan®  

Das Projekt

Bild-RASTAL-Bildschirmanzeige-komprimiert

RASTAL GmbH & Co. KG ist ein gefragter Partner der nationalen & internationalen Getränkewirtschaft, der Gastronomie sowie des Handels und setzt seit Ende des Jahres 2017 auf den RampMan® aus dem Hause LOGSOL.

Die Umsetzung

Nach einer kurzen Implementierungsphase, in der von der LOGSOL GmbH die initiale Stammdatenanlage und Erstkonfiguration durchgeführt wurde sowie einer anschließenden Testphase stattfand, ging die Software in den Tagesbetrieb der RASTAL GmbH & Co. KG über. Angefangen mit dem Standort in Höhr-Grenzhausen, ist der RampMan® mittlerweile auch an einem zweiten RASTAL-Standort in Polen im Einsatz. Dank der webbasierten Technologie des RampMan® war keine Softwareinstallation notwendig und der RampMan® für alle erforderlichen Akteure über das Internet abrufbar. Speditionen können somit direkt die Rampenbelegung bei dem betreffenden RASTAL-Standort einsehen und sich das gewünschte Zeitfenster reservieren. Durch die intuitive Benutzeroberfläche und die Mehrsprachigkeit der Software war eine Schulung der Speditionen nicht notwendig und eine Kurzanleitung, die bei Bekanntmachung der Softwareeinführung an die Speditionen versendet wurde, völlig ausreichend.

Die Ergebnisse

rastal

Seit der Einführung des RampMan® konnten wir unsere Effizienz um ein Vielfaches steigern! Erhöhte Transparenz verbunden mit einer optimierten Planung ergeben für uns zahlreiche Vorteile in der internen Prozessstabilität sowie in der Lieferantenkommunikation.

Nicolai Dortmann,
Bereichsleiter SCM & Logistik , RASTAL

Einladung zum Tag der offenen Tür ins LOGSOL-Office Chemnitz

HIER ANMELDEN