LOGSOL · Neuigkeiten und Termine Lasst uns die Stadt in Farbe tauchen

LOGSOL · Neuigkeiten und Termine

Ihre Ansprech­partnerin

Mariann Hänsel
Mariann Hänsel Marketing und PR
+49 351 314423-19 E-Mail

News

Lasst uns die Stadt in Farbe tauchen

Bunte Steine für leuchtende Kinderaugen

Foto: Daniel Förster

 

Man glaubt manchmal gar nicht, mit wie wenig sich ganz schön viel bewegen lässt. Darum hatten wir anfangs auch keine genaue Vorstellung darüber, was „so ein paar kleine, bunte Steine“ tatsächlich alles ausrichten können. Das erste Gespräch über das Projekt „Pirnas Bunte Steine“, mit Jana Türke, vom Citymanagement Pirna, war dafür umso aufschlussreicher für uns. Geht es hierbei doch um weit mehr, als ein paar Farbkleckse im sonst so einheitsgrauem Pflastersteinboden von Pirna, bei Dresden: „Bei dem Projekt „Pirnas Bunte Steine“ handelt es sich tatsächlich um farbige Keramiksteine, die als Wegeleitsystem für Kinder gedacht sind. Die bunten Pfade sollen dabei nicht nur Pirnas geschichtsträchtige Plätze miteinander verbinden, sondern auch um die passenden Spiel- beziehungsweise Lernmöglichkeiten ergänzt werden. Denn wo Kinder sind, da ist Leben, da ist Bewegung, da ist Aktivität.“

Dank der vielen Spenden, konnte der erste Steinpfad bereits fertig verlegt werden, der zu zwei Geschichtenspielplätzen – ebenfalls durch Spenden finanziert – in Pirna führt: So erzählt das Pferd mit dem Karren, auf dem Dohnaischen Platz, über das mittelalterliche Stapelrecht und der große Spielplatz an der Elbe verweist auf die Bedeutung der Schifffahrt für Pirna. Künftig sollen überall in Pirna solche Spielplätze entstehen und durch das bunte Wegleitsystem miteinander verbunden werden. Eines der nächsten großen Ziele ist die Eröffnung der neuen Spielgeräte an den Pirnaer Fronfesten (geplant für das 1. Quartal 2015). Die gesamten Baukosten dafür trägt LOGSOL im Rahmen des Jahresabschlusssponsorings „Spenden als Geschenk“.

 „Für uns ist es Teil der Firmenphilosophie, den eigenen Erfolg ein Stück weit zu teilen. Mit dem Projekt „Pirnas Bunte Steine“ verbindet uns natürlich auch persönlich sehr viel: Wir selbst leben mit unseren Familien in Pirna und können somit direkt verfolgen, mit welcher Begeisterung die Idee angenommen und ausgebaut wird. Außerdem überzeugt uns die Kombination aus Spaß, sozialem Engagement und Lernen – Hier treffen Kinder und Erwachsene aus den verschiedensten Bevölkerungsschichten ganz unkompliziert zu ihrem „bunten Abenteuer“ zusammen.“

Stefan Bohne und Uwe Wenzel über das Projekt „Pirnas Bunte Steine“.

 

mehr

Foto: Daniel Förster

Zurück zur Newsübersicht

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.