TEAMS statt Hörsaal
Aktuell sind keine Termine vorhanden.

LOGSOL · Neuigkeiten und Termine TEAMS statt Hörsaal

News Detailansicht

Ihre Ansprech­partnerin

Laura Epp
Laura Epp Marketingmanagerin
+49 351 314423-191 E-Mail

News

TEAMS statt Hörsaal

**LOGSOL an der HHL Leipzig Graduate School of Management**

 

Die Devise der Weiterbildung in Zeiten von Corona lautet: Online. Die normalerweise stattfindenden Präsenzseminare sind derzeit nicht möglich. Aus diesem Grund verlagert sich die Weiterbildung nun zunehmend - E-Learning, Online-Vorlesungen und andere webbasierte Lernformen stehen jetzt auf der Agenda.

 

Am 13. Mai 2020 war es wieder soweit – der LOGSOL Gastvortrag „logistics – basics & trends in e-commerce“ von unserem Bereichsleiter Michael Borowski, ging an der HHL Leipzig Graduate School of Management in die nächste Runde. Doch diesmal war es anders: Keine Studierenden und auch kein Hörsaal – dafür jedoch ein TEAMS-Meeting, viele kleine Bildschirme auf denen die StudentInnen abgebildet waren und Vorlesungsunterlagen, welche zur Veranschaulichung gezeigt wurden.

 

Im Grundlagenkurs „logistics“ wird den Studenten des Masterstudiengangs nicht nur die wissenschaftliche, sondern vor allem auch die praktische Relevanz der Logistik als bereichsübergreifende und komplexe Managementdisziplin nähergebracht. Der Vortrag von Michael Borowski gewährte den TeilnehmerInnen einen spannenden Einblick in die angewandte Logistik. Im Fokus des Vortrags standen die Logistikprozesse im E-Commerce. In der anschließenden Diskussionsrunde, der etwas anderen Art, tauschte sich unser Bereichsleiter mit den Teilnehmern über die Vielschichtigkeit und unterschiedlichen Ebenen von Logistikplanungsprojekten aus. Dabei wurden Unterschiede zwischen strategisch orientierten Projekten, z. B. aus dem Bereich Supply Chain Management oder der Standortstrategie und operativ geprägten Projekten, wie der Implementierung, diskutiert.

 

Die Kooperation mit der HHL Leipzig Graduate School of Management, im Detail mit Prof. Dr. Iris Hausladen, besteht bereits seit einigen Jahren. Den Studierenden die Verbindung zwischen Theorie und Praxis sowie verschiedenen Logistikprojekten näher zu bringen und so junge Menschen für Logistik zu begeistern, ist LOGSOL ein großes Anliegen. Allein deshalb wird LOGSOL auch zukünftig seine Praxiserfahrungen gerne weitergeben.

 

Zurück zur Newsübersicht

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.