Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen

Zeitfenstermanagement mit RampMan®

Nutzen Sie ein zuverlässiges Zeitfenstermanagement, das Ihnen, Ihren Lieferanten, Kunden und Spediteuren Zeit und Kosten spart. Mit RampMan® vermeiden Sie Engpässe und sichern reibungslose Abläufe an der Laderampe.

Whitepaper:
Zeitfenstermanagement von
morgen schon heute nutzen!

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie
das Whitepaper zum Download!



    Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Whitepaper Zeitfenstermanagement LOGSOL

    Zeitfenstermanagement für mehr Effizienz im Verladebereich: Das ist RampMan®

    Der Verladebereich in der Logistikkette ist häufig von unvorhergesehenen Engpässen betroffen. Lange Stand- und Wartezeiten sind die Folge. Ein vorausschauendes Zeitfenstermanagementsystem wie RampMan® ermöglicht eine transparente Planung. Es steuert die Rampenauslastung, um Wartezeiten und Kosten zu reduzieren.

    Das Wichtigste zu RampMan® kompakt zusammengefasst

    Summary downloaden

    zeitfenstermanagement-zusammenfassung-rampman

    Zeitfenstermanagementsystem für leistungsstarke Planung und Steuerung

    Unsere Cloudlösung RampMan®, maximiert die Effizienz ohne aufwändiges Yardmanagement. Sie verbessert den Informationsfluss zwischen Spediteur und Versender und gleicht Kapazitätsengpässe aus.

    Spediteure und Lieferanten nutzen einen interaktiven Kalender für Abfertigungszeiten. Rampeninhaber werden über Be- und Entladungen informiert. Die schlanke Zeitfenstermanagement-Software reduziert Wartezeiten und Standgebühren dauerhaft, womit der “Brennpunkt Laderampe” der Vergangenheit angehört.

     

    Jetzt Prozesse optimieren

     

    30000

    Mehrsprachige Nutzer
    pro Tag

    4900

    Firmen,
    die mit RampMan® arbeiten

    2000

    Zeitfensterbuchungen
    pro Tag

    1000

    Rampen,
    die mit dem RampMan® koordiniert werden

    15

    Länder,
    in denen RampMan® im Einsatz ist

    Kunden, die auf unsere Rampenmanagement-Lösung vertrauen

     

    On-Demand-Webinar:
    Zeitfenstermanagement meistern mit RampMan®

    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie die Aufzeichnung des Webinars!



      Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

       

      Produktgrafik der Zeitfenstermanagementsoftware RampMan

      Zeitfenstermanagement mit System: Warum RampMan® Ihre Logistik verbessert

      Mit RampMan®

      •  Minimierung von Stand- und Wartezeiten
      •  Hohe Kundenzufriedenheit
      •  Vermeidung von Staus auf dem Gelände
      •  Nahtlose Integration und effiziente Einführung
      •  Effiziente Nutzung der Rampenkapazität

      Ohne RampMan®

      •  Unkoordinierte Ankunftszeiten von LKW
      •  Fehlende Transparenz über Anlieferzeiten
      •  Unflexible und schwer planbare Prozesse
      •  Hohe Kosten durch ineffiziente Abläufe
      •  Erhöhte Fehlerquote und Hektik
      Ladenburger

      Erfolgreiche Implementierung des Zeitfenstermanagement-Systems RampMan®

      Einige unserer Stammlieferanten und Spediteure, die dauerhaft den RampMan® nutzen, sind sehr zufrieden. Die Buchung ist jederzeit möglich und spart viel Zeit, die vorher für den E-Mail Verkehr aufgewendet werden musste
      Kerstin Rauner
      Controllerin, Holzwerke Ladenburger GmbH & Co. KG
      Weiterlesen
      AlzChem-Group-AG

      Einführung der Zeitfenstermanagement-Software RampMan®

      […] All diese Ziele konnten durch die Einführung des Time Slot Management Systems RampMan® erreicht werden. Einfach ausgedrückt kann das System mit einem Kalender verglichen werden, bei dem für jeden Versandauftrag eine bestimmte Zeit für die Verladung reserviert werden muss.. […]
      Alexander Russinger
      Supply Chain Management Projektmanager Logistik, AlzChem Group AG in Trostberg
      Weiterlesen
      lager-warehouse-rampe-laderampe

      Effizienzsteigerung an der Laderampe durch optimiertes Zeitfenstermanagement

      Seit der Einführung des RampMan® konnten wir unsere Effizienz um ein Vielfaches steigern! Erhöhte Transparenz verbunden mit einer optimierten Planung ergeben für uns zahlreiche Vorteile in der internen Prozessstabilität sowie in der Lieferantenkommunikation.
      Nicolai Dortmann
      Bereichsleiter SCM & Logistik, RASTAL GmbH & Co. KG
      Weiterlesen

      Skalierbares Zeitfenstermanagement: Diese Funktionen erleichtern Ihren Logistikalltag


      <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"><iframe id="player" class="embed-responsive-item" type="text/html" width="100%" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/FLHkKVhVVU0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
      An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von YouTube.

      Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
      Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

      Ja, externe Inhalte anzeigen

      Innovatives Bedienkonzept durch intuitive Nutzeroberflächen

      • Interaktive Kalenderdarstellung
      • Vorausschauender Überblick über Verfügbarkeiten
      • Verschiedene Systemsprachen
      • Monitoransichten zur Disposition an der Laderampe

       

      Zeitfensterbearbeitung und flexible Bedienung

      • Verschiebung der Zeitfenster per Drag & Drop
      • Anzeigen von Verspätungen
      • Ist-Zeiterfassung (auch mobil)
      • SMS-Versand zur Anfahrtssteuerung
      • Verwaltung von Serienterminen

       

      <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"><iframe id="player" class="embed-responsive-item" type="text/html" width="100%" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/8mOo3FIWMOc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
      An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von YouTube.

      Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
      Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

      Ja, externe Inhalte anzeigen
      <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"><iframe id="player" class="embed-responsive-item" type="text/html" width="100%" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/gvHTaIIzWsc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
      An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von YouTube.

      Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
      Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

      Ja, externe Inhalte anzeigen

      Auswertungsfunktionen zur Optimierung der Rampenauslastung

      • Umfangreiches SOLL/IST Reporting
      • Ereignisbasiertes Hinweis- und Meldesystem
      • Exportfunktionen für Auswertungen & Kennzahlen (PDF, XLS)
      • Reports zur Darstellung der Auslastungen pro Rampe und Standort
      • Strukturierung der Be- und Entladezone über Gebäudebereiche

       

      Alle Funktionen unserer Zeitfenstermanagement-Software zusammengefasst:

      • Hierarchisches Stammdatenkonzept
      • Ereignisbasiertes Hinweis- und Meldesystem
      • Definition verschiedener Einflussgrößen zur automatischen (Vor-)Kalkulation der Dauer eines Zeitfensters
      • Integriertes Zeitmodell: Betriebsferien, Feiertage, Uhrzeiten, Schichtsystem, Sonderöffnungszeiten
      • Flexible Zeitfenster-Taktung: vorgegebenes Raster oder variable Startzeiten, Dauer (Intervalle, Minimum, Maximum, fix, Puffer, automatische Kalkulation)
      • Buchungsmodus: einstufiges/zweistufiges Verfahren, automatische Bestätigung von Buchungsanfragen nach bestimmter Zeit
      • Physische Begrenzungen und Sonderprozesse: LKW-Typen (Megatrailer, Klein-LKW 7,5t), Ladungstypen (FTL, LTL, Stückgut, Schüttgut), Sonderladung (Schaumentladung, Gefahrgut), Ressourcen
      • Kalenderansichten mit integrierter Drag & Drop Funktion
      • Serienterminbuchung und -verwaltung
      • Managementdashboard
      • Dokumentenmanagement
      • Automatische Hinweismeldung & Reports
      • Exportfunktionen für Auswertungen & Kennzahlen (PDF, CSV, XLS)
      • Upload und Organisation von Lieferscheinen, Frachtbriefen, Bildern
      • Buchungsliste mit umfangreichen Buchungsdaten
      • Automatische Berechnung von Abweichungen durch Auswertung der Ist-Zeiten
      • Tabellarische Ansicht der automatischen Auslastungskalkulation
      • Grafische Ansicht der automatischen Auslastungskalkulation
      • Große Sprachauswahl

      Verbessern Sie jetzt Ihre Prozesse mit professionellem Zeitfenstermanagement!

      Für alle Fragen rund um das Zeitfenstermanagement-System RampMan® stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!




        *Pflichtfeld


         

        Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

         

        Robert Kunz
        Senior Product Manager

        +49 351 314423 502

        rampman@logsol.de

        Zeitfenstermanagement mit RampMan® Ihre Fragen - unsere Antworten

        Ein Zeitfenstermanagement ist für alle Unternehmen mit regelmäßigem Warenumschlag relevant – insbesondere im Handel, in der Produktion und in der Logistik. Ob kleines Lager oder großes Distributionszentrum: Sobald mehrere Transporte täglich abgewickelt werden, sorgt ein systematischer Zeitfensterprozess für spürbare Entlastung.

        Für den Einsatz von RampMan® gibt es keine Mindestanzahl an Rampen. RampMan® wird von Unternehmen mit einer bis über 50 Rampen eingesetzt und eignet sich auch dank seiner attraktiven Konditionen für Unternehmen jeglicher Größe.

        RampMan® wird funktional und unter Betrachtung sicherheitsrelevanter Aspekte stetig weiterentwickelt. Die Erweiterungen und Verbesserungen werden unseren Kunden nach Absprache eines Updatezeitpunkts kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine interne Roadmap und die Einflüsse der verschiedenen Kundenprojekte sowie deren Anforderungen lassen die Standardsoftware von RampMan® kontinuierlich wachsen und optimieren.

        Die Bereitstellung der Standardsoftware RampMan® erfolgt nach Beauftragung schnell, meist innerhalb von drei bis sechs Wochen. Bei kundenspezifischen Anpassungen kann die Implementierung etwas länger dauern. Die genaue Dauer hängt von Ihren Anforderungen und der Qualität der Stammdaten ab.

        Während der Softwareeinführung werden Sie von einem erfahrenen Produktmanager betreut, der Sie bei der Anforderungsanalyse, Softwareanpassungen, Mitarbeiterschulung und dem Go-Live unterstützt. Die Software wird basierend auf Ihren Stammdaten vollumfänglich konfiguriert. Für die Schulung der Key-User und Administratoren setzen wir das „Training-the-Trainer“-Konzept um, bei dem die Schulung vor Ort oder per Webkonferenz stattfindet. Key-User geben das Wissen anschließend intern weiter.

        Wir bieten RampMan® als gehostete Lösung auf dedizierten Servern in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum mit 99,9 % garantierter Server-Verfügbarkeit an. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt (SSL), und der Zugang zu RampMan® ist passwortgeschützt. Automatisierte Backups schützen vor Datenverlust. Sowohl die LOGSOL GmbH als auch unser Hosting-Dienstleister sind nach ISO/IEC 27001 zertifiziert, was die hohe Sicherheit von Informationen, Daten und Systemen garantiert.

        Prinzipiell lässt sich jedes System an RampMan® anbinden. Über Schnittstellen können Daten zwischen RampMan® und anderen Systemen ausgetauscht werden. Die Umsetzung der Schnittstellen erfolgt projektbezogen und wird je nach den spezifischen Anforderungen des Kunden individuell bewertet und realisiert.

        Wir bieten unsere Software RampMan® im SaaS-Modell an und stellen RampMan® während der vereinbarten Vertragsdauer über das Internet bereit, ohne Begrenzung bei Buchungen, Nutzern oder Firmen. Die monatliche Servicepauschale pro Standort umfasst alle Nutzerzugänge, Buchungen und Serverkosten, bei 99,9 % garantierter Verfügbarkeit.

        Für eine erste Preisindikation benötigen wir folgende Infos:

        • Anzahl der Standorte

           

        • Ca. monatliche Anzahl an Anlieferungen und Abholungen pro Standort
        • Anzahl der Rampen, Tore und Entladeplätze
        • Anzahl der Speditionen, die die Software nutzen sollen
        • Aktuelle Lösung für das Zeitfenstermanagement (falls vorhanden)

        Die Baustelle versinkt im Chaos? LOGSOL HILFT!

        HIER mehr erfahren!