Rosenbauer Brandschutz

LOGSOL · Referenzen Logistikplanung Rosenbauer Brandschutz

Referenz Planung

Ihre Ansprech­partner

Michael Borowski und Martin Schöne
Michael Borowski und Martin Schöne Prokuristen
Bereichsleiter für Logistikplanung
+49 351 314423-200 planung@logsol.de

Referenzen Planung Referenzen BinMan Referenzen RoutMan Referenzen RampMan

Rosenbauer Brandschutz

Rosenbauer Brandschutz

Rosenbauer Brandschutz - Ein Zukunftsbild mit Potenzial

Rosenbauer Brandschutz zählt zu dem führenden Hersteller für Feuerwehrtechnik auf dem internationalen Markt. Seit über 150 Jahren entwickelt Rosenbauer bereits Fahrzeuge, Ausrüstung und Löschtechnik, mit dem Ziel, seinen Kunden die besten Bedingungen zu schaffen, wenn es zum Ernstfall kommt.

 

Das Projekt

Globalisierung, steigende Verflechtungen von Wertschöpfungsketten, Digitalisierung   ̶   all das sind Einflüsse, die den Druck auf die Effizienz des produzierenden Gewerbes, besonders in den vergangenen Jahrzehnten, massiv erhöht haben. Eine steigende Leistungsfähigkeit spielt heutzutage eine ebenso entscheidende Rolle, wie die Gewährleistung qualitativer Ansprüche.

 

Rosenbauer Brandschutz erweitert Produktionsstandort mit neuer Produktionshalle

Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft: Neben ausgezeichneter Qualität, war es dem Marktführer sehr wichtig, auch die internen Logistikprozesse zu optimieren und somit zu sichern. Durch die Zusammenlegung der Logistik- und Produktionshallen eines Tochterunternehmens sollten die Kundenwünsche schnellerer und sicherer bedient werden. Das Unternehmen Rosenbauer Brandschutz, mit Sitz in Mogendorf (Rheinland-Pfalz), ist auf die Produktion und Montage von präventiver Brandschutztechnik spezialisiert und verarbeitet Sprinklerrohre von mehreren Metern Länge. Mit diesen Zielen und Anforderungen wurde ein Logistikkonzept für den Standort Mogendorf entwickelt. Das Projekt durchlief eine Reihe verschiedener Planungs- und Realisierungsetappen, um letztendlich die besten Voraussetzungen für eine ideale Zukunftsentwicklung der Rosenbauer Brandschutz zu schaffen.

 

Die Umsetzung

LOGSOL Steps: Von der Planung bis zur Realisierung

Zu Beginn eines jeden LOGSOL Projektes steht die Aufnahme und Reflexion der bestehenden Prozesse, Materialflüsse sowie Layout-Gegebenheiten. Mithilfe der daraus gewonnen Informationen konnte das logistische Mengengerüst aufgestellt und somit die Grundlage für die anschließende Konzeptionierung geschaffen werden. Die Analyse der bestehenden Flächennutzung, aber auch des vollständigen Materialflusses waren in diesem Projektschritt essentiell. Doch auch unternehmensinterne Wachstumspotenziale sind für Rosenbauer Brandschutz von größer Bedeutung. Erst die Kombination beider Ergebnisse lässt einen aussagekräftigen Schluss über die zukünftigen Anforderungen an die neue Produktionshalle zu.

 

Erstellung eines optimalen Layouts- und Materialflusskonzeptes

Nachdem alle Rahmenbedingungen beleuchtet und nach den geforderten Prämissen bewertet wurden, ging es für LOGSOL an die Erstellung des für Rosenbauer Brandschutz optimalen Layouts und Materialflusskonzeptes in einer Grob- wie auch Feinplanung. Nach erfolgreich abgeschlossener Konzeptionierung unterstützte LOGSOL, bei der Erstellung und Ausschreibung von Lastenheften, der Umzugskoordination sowie bei der gesamten Implementierung und Umsetzung der neuen Logistikflächen. Gemeinsam mit dem Lieferanten und Rosenbauer Brandschutz wurde der eng aufeinander abgestimmte Zeitplan innerhalb 2 Wochen realisiert.

 

Die Ergebnisse

"Die Inhouse Logistik stellt die Schnittstelle zwischen Wertschöpfung und Wertgenerierung dar. Sie ist gleichzeitig obligatorischer Kostenträger und potenzieller Ausgangspunkt für den allesentscheiden-den Wettbewerbsvorteil. Eine optimierte Ausrichtung dieser ist daher nicht nur für Industrien der Massenproduktion von Interesse. Auch spezialisierte Unternehmen sensibilisieren sich zunehmend für die Optimierung ihrer innerbetrieblichen Logistikprozesse."

 

Simone Holzmann, Principal im Bereich Logistikplanung

 

Mit dem neu geschaffenen Standort ist sich LOGSOL sicher, dass die Rosenbauer Brandschutz – mit ihrem hohen Qualitätsanspruch und Innovationsgeist – einer leistungsstarken Zukunft entgegenblicken kann.

Zurück zur Übersicht